30.09.2022
Wernshausen: Restaurierte Sieglinde läutet wieder Friedenslied ein

Das Glockenspiel von Wernshausen ist wieder komplett. Mit einem Festkonzert der St. Lukaskirche und einem Glockenfest im Gemeindehaus konnte nun endlich die Wiedereinweihung der großen und ältesten Bronze-Glocke gefeiert werden. Über zwei Jahre hatte die Kirchgemeinde auf diesen besonderen Moment gewartet. Bereits am 12. April 2020 wurde die große Glocke während der Pandemie zum ersten Mal wieder in Betrieb genommen. Und so erklang das gesamte Geläut, das aus insgesamt drei Glocken besteht am Ostersonntag wieder in voller Pracht. An eine Feier war damals nicht zu denken. Jedoch rief sie in dieser schweren Zeit zum gemeinsamen Gebet auf.

Im Volksmund trägt die große Glocke den Namen: Friedensglocke Sieglinde. In Erinnerung an ihre beiden Stifter und in Zusammensetzung der beiden Vornamen Siegmund und Rosalinde Fischer. Im 1. Weltkrieg zu Rüstungszwecken eingeschmolzen, sorgte das Ehepaar dafür, dass die Glocke neu gegossen wurde und schließlich im Friedensjahr 1919 wieder erklingt – zu Gottes Ehre, zur Andacht und zur Mahnung. „…Wir harren im tiefsten Leid des Herren der Ewigkeit…“ mit dieser Inschrift und dem Flößerwappen versehen wurde die große Glocke im Jahre 1919 wieder hinauf in den Turm der St. Lukaskirche gezogen. Damals gegossen von der Firma Schilling in Apolda.

Restaurierung

Seit dem 4. September 2018 hatte man den Klang der Glocke nicht mehr gehört. Damals musste sie außer Betrieb genommen werden, weil der Bauzustand des Kirchturms, der Glockenstube, des Glockenstuhls und der Läuteanlage alles andere als zufriedenstellend war. Und auch die Aufhängung der Glocke war nicht mehr sicher, da ein Bügel abgerissen war und geschweißt werden musste. Dafür wurde die 950 kg schwere Bronzeglocke mit einem Durchmesser von 116 cm 2018 - fast 100 Jahre nach ihrer Weihe - aus dem Turm gehoben (4. September) und zur Restaurierung in eine Spezialwerkstatt in die Niederlande gebracht. Seitdem verrichten nur noch die zwei kleinen Bronzeglocken im Turm ihren Dienst. In einem zweiten Bauabschnitt wurden Reparaturen am Glockenstuhl und in der Glockenstube durchgeführt. Dank vieler Spendengelder und öffentlicher Fördermittel konnte die Restaurierung, die über 40.000 Euro umfasste, durchgeführt werden.

Glockenspiel seit den 90er Jahren mit Funkuhr versehen

Ein Rundgang durch den Glockenturm an der Seite der Flößer Roland Schellenberg und Hubert Fuß brachte auch bildhafte Eindrücke von der Geschichte des Geläuts. Denn: zwei Stockwerke unterhalb der Glocken ist noch das alte Uhrwerk zu entdecken, versteckt in einem Verschlag. Daneben hängen noch die alten Seile. "Bis in die 70er-Jahre wurden die drei Glocken von Hand geläutet und wieder gebremst", erzählt Roland Schellenberg. Seit einer Renovierung in den 90er-Jahren ist es mit einer Funkuhr versehen. Da die alte Fernbedienung nicht mehr zuverlässig funktionierte und es Probleme mit der Sendefrequenz gab, wurde im Rahmen der Sanierung auch eine moderne Läuteanlage installiert.

Konzertgottesdienst und Glockenfest

Bereits vor dem Konzertgottesdienst versammelten sich rund 120 Besucher am vergangenen Sonntag in einem Kreis rund um die St. Lukaskirche, um dem Klang der Glocken zu lauschen. Zunächst ertönten die zwei kleinen Glocken, dann wurde auch „Sieglinde“ dazu geschaltet. Die Festpredigt hielt Pfarrerin Stephanie Reinhardt in Vertretung für den erkrankten Superintendenten Christoph Ernst. „So klingt seither wieder Tag für Tag ein Friedensgeläut über unser Dorf“, freute sich Pfarrerin Stephanie Reinhardt. Und mit ihm seine Botschaft: „Ehre sei Gott in der Höhe“ und „Frieden auf Erden“. Sie mahnte, auch mal nach „oben zu schauen“. „Niemand will in einer Welt leben, in der Menschen gegeneinander vorgehen“, so die Pfarrerin. Deshalb sei es so wichtig, Abstand zu gewinnen zu all den Unheilszenarien der Welt und bei all den Meinungsverschiedenheiten „aufeinander zuzugehen“. Stattdessen solle man sich an den kleinen Wundern erfreuen. Ein großer Dank ging an alle Spenderinnen und Spender, sowie alle die die Restaurierung betreut und das Fest vorbereitet haben. Ein bedeutender Spendenbetrag kam von Terrylyn Witt, deren Vorfahren aus Wernshausen stammen und die extra zum Fest aus Amerika angereist war. Für einen echten Hörgenuss sorgten Iris Schellenberg (Orgel) und Hans Hüfler (Trompete/Euphonium/Flügelhorn), der ebenfalls aus Potsdam in seine alte Heimat gereist war, um ein Konzert zu geben. In Begleitung des Friedensgeläuts zogen die Besucherinnen und Besucher mit einem Festumzug, abgesichert durch die Freiwillige Feuerwehr Wernshausen, in das Gemeindehaus im Dorf. Die Flößerverein und die Kirchgemeinde mit vielen fleißigen Helfern des Dorfes hatten im Anschluss ein Glockenfest zum gemütlichen Ausklang vorbereitet.
 


Mehr Fotos

 Vor dem Festkonzert versammelte sich die Gemeinde rund um die St. Lukaskirche, um dem vollen Klang der Glocken zu lauschen. © inselsberg-online.de  Einzug der Vereine zum Festkonzert in der St. Lukaskirche. © Julia Otto  Pfarrerin Stephanie Reinhardt hielt die Festpredigt. © Julia Otto  Von links: Musikalisch sorgten Hans Hüfler (Trompete/Euphonium/Flügelhorn) und Iris Schellenberg (Orgel) für einen echten Hörgenuss. © Julia Otto  Ein großer Dank ging an alle Spenderinnen und Spender sowie an die Gemeindekirchenräte, die das Projekt federführend begleitet hatten. © Julia Otto  Ein Rundgang durch den Glockenturm an der Seite von Flößer Roland Schellenberg brachte auch bildhafte Eindrücke von der Geschichte des Geläuts. © Julia Otto  Inschrift der großen Glocke "Sieglinde". © Julia Otto  Auch ein Flößerwappen ziert die 116 cm (Durchmesser) breite Bronzeglocke. © Julia Otto  Gegossen wurde die große Glocke 1919 von der Firma Schilling in Apolda. © Julia Otto  Nun verbreiten die drei Bronze-Glocken wieder ihr Friedenslied über Wernshausen. © Julia Otto  In Begleitung des Friedensgeläuts zogen die Besucherinnen und Besucher mit einem Festumzug, abgesichert durch die Freiwillige Feuerwehr Wernshausen, in das Gemeindehaus im Dorf. © inselsberg-online.de