01.10.2022
Jugendgottesdienst: Beten ist kein Wunschkonzert

Einen lebendigen und sehr unterhaltsamen Abend erlebten ca. 100 Jugendliche aus dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach am Freitag, den 23. September, in der Wehrkirche St. Albanus in Kaltensundheim.

Bereits am frühen Abend wurden die Akteure und ersten Gäste bei cooler Atmosphäre empfangen. Die Mitglieder des Gemeindekirchenrates hatten die Kirche effektvoll beleuchtet und geschmückt. Um Punkt 19.00 Uhr begann der Gottesdienst vor gut gefüllter Kulisse. 

Zum Thema „Beten ist kein Wunschkonzert" hatte sich das Vorbereitungsteam gemeinsam mit den Jugendlichen der „Jungen Gemeinde“ aus dem Pfarrbereich Roßdorf-Wernshausen einiges einfallen lassen. In einer Art Chatverlauf stellten sie fest, dass man sich bei Gott nicht wie vom Weihnachtsmann ein Tablet oder Smartphone wünschen kann.

Dafür ist er Beistand, Stütze, oder Gesprächspartner in allen Lebenslagen. Die jungen Christen bemerkten, das Gott uns die Familie schenkt, in der wir leben und uns mit den Freunden zusammen bringt, die wir haben. Er pusht uns zu Erfolgen und spendet Trost, wenn es mal nicht so prall läuft. Kein Wunschkonzert, aber immer da, wenn du ihn brauchst.

Musikalisch gab es aktuellen Pop aus der "Dose" und von Jens Rauch am Piano.

Nach dem Segen stürmten die Jugendlichen die Cocktail-Bar und den Hotdog-Tresen. Im Anschluss chillten alle auf dem Gelände der Kirchenburg am Lagerfeuer und cooler Mugge. "Mega nice hier Digga" befanden die jungen Leute und die Veranstalter.

(Gastbeitrag von Markus Gräf, Gemeindekirchenrat Kaltensundheim)


Mehr Fotos

 Impressionen vom Jugendgottesdienst. © Markus Gräf  Jugendgottesdienst "Spirit Now" am 23. September in der Wehrkirche in Kaltensundheim. © Markus Gräf   © Roland Jourdan  Mit Cocktails und Hotdogs war nach dem Jugendgottesdienst noch genügend Zeit zum gemeinsamen chillen. © Roland Jourdan  Impressionen vom Jugendgottesdienst. © Roland Jourdan  Impressionen vom Jugendgottesdienst. © Roland Jourdan