12.07.2022
Vacha: Himmlische Gesänge zum Kirchenchortreffen

Rund 80 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören vereinten sich am Samstag nach langer Pause zu einem einzigen, stimmgewaltigen Gesamtchor in der Johanneskirche in Vacha. Anlass war das zweite regionale Kirchenchortreffen des Ev.-Luth. Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach, dass in diesem Jahr von der evangelischen Kirchgemeinde Vacha ausgerichtet wurde. Die Sängerinnen und Sänger u. a. aus Sünna, Unterbreizbach, Völkershausen/Wölferbütt, Vacha, Bad Salzungen und Bad Liebenstein hatten sich mit ihren Chorleitern seit März auf dieses Treffen vorbereitet. Gemeinsam gestalteten die Chöre dann einen musikalischen Festgottesdienst unter Leitung von Kreiskantor Hartmut Meinhardt aus. Das Ergebnis konnte sich hören lassen. Das Singen in einer großen Formation getragen von der Akustik der Johanneskirche war für viele Sängerinnen und Sänger die sonst in nicht so mitgliedsstarken Chören singen etwas „Besonderes“.

Die Freude am Singen motiviert auch Beate Lindemann (57) aus Bad Salzungen am Mittun. Ihr halbes Leben wirkt sie in verschiedenen Chören ehrenamtlich mit. Auf den Kirchenchortreffen ist sie – wenn sie beruflich nicht eingespannt ist – immer dabei. Während der Pandemie hat ihr das Singen „sehr gefehlt“ für sie ist Musik Nahrung für „Leib und Seele“.

Zur Eröffnung sangen die Chorleiter des Kirchenkreises eine Vertonung des Psalms 103 von Heinrich Schütz, „Nun lob, meine Seel, den Herren“. Im Anschluss stimmten die Chöre zusammen ein. Das Repertoire reichte von Taizé-Gesang wie z. B.: „Halleluja“, einem romantischen Lied „Kaum ist der Tag am längsten“ bis zu Swing „Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt“. Aber auch ganz klassische Lieder wie „Ich glaube an den Vater“ kamen zu Gehör.

Die Predigt hielt Pfarrer Henning Voigt aus Sünna. Er beschrieb den Anwesenden das Wesen und die Bedeutung des Gottesdienstes für das Leben der Gemeinde. Und dass in der Feier des Gottesdienstes sich der Blick nach oben richtet und „den Himmel öffnet“. Besonders betonte er die unverzichtbare Rolle der Musik und des gemeinsamen Singens für Christinnen und Christen. Rückblickend auf das Erlebte und vorausblickend ermutigte er zu begeisterndem Singen im Chor und in der Kirchgemeinde. Die Lesung (1. Mose 50, 15-21) hielt Antonia Sell aus Vacha.

Beim anschließend gemütlichen Beisammensein mit Kaffee/Kuchen und Grillspezialitäten war Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen. Pfarrer Roland Jourdan aus Vacha bedankte sich bei allen Helfern für die Unterstützung – ohne die das Chortreffen so nicht möglich gewesen wäre.

Zum Abschluss sangen die Chöre noch stimmungsvoll „Wer auf Gott vertraut“ und rundeten so das gelungene Kirchenchortreffen ab.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen! Bei Interesse wenden Sie sich an Kreiskantor Hartmut Meinhardt unter: 0172 3646757 oder per Mail unter: hartmut.meinhardt@kkbasa.de


Mehr Fotos

 Pfarrer Roland Jourdan begrüßte die Sängerinnen und Sänger zum Kirchenchortreffen in Vacha. © Julia Otto  Zur Eröffnung sangen die Chorleiter des Kirchenkreises eine Vertonung des Psalms 103 von Heinrich Schütz. © Julia Otto  Die Sängerinnen und Sänger kamen aus den Kirchgemeinden: Sünna, Unterbreizbach, Völkershausen/Wölferbütt, Vacha, Bad Salzungen und Bad Liebenstein. © Julia Otto  Die Lesung (1. Mose 50, 15-21) hielt Antonia Sell aus Vacha. © Julia Otto  Impressionen vom Kirchenchortreffen am 9. Juli in der Johanneskirche. © Julia Otto  Impressionen vom Kirchenchortreffen am 9. Juli in der Johanneskirche. © Julia Otto  Pfarrer Henning Voigt (Sünna) hielt die Predigt. © Julia Otto  Ihr halbes Leben singt Beate Lindemann (57) aus Bad Salzungen in diversen Chören mit (zweite von rechts). © Julia Otto  Beim anschließend gemütlichen Beisammensein mit Kaffee/Kuchen und Grillspezialitäten war Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen. © Julia Otto  Viele fleißige Hände trugen zum Gelingen des Festes bei. © Julia Otto  Impressionen vom Kirchenchortreffen am 9. Juli in der Johanneskirche. © Julia Otto