25.03.2023
Rückblick Gemeindepädagogischer Tag

Am Samstag, 25. März, trafen sich 15 Interessentinnen aus allen Regionen des Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach und das Team des gemeindepädagogischen Konventes zum 42. Gemeindepädagogischen Tag im Gemeindehaus in Dorndorf. Zum Thema „Mit den Farben der Musik – König David“ war einiges vorbereitet und so war die Stimmung gleich von Anfang an wunderbar. Zur Einstimmung spielte Gemeindepädagogin Petra Koch auf ihrer Harfe, einem Instrument, welches König David zu seiner Zeit auch mit Bravour beherrschte. Eine Vorstellungsrunde schloss sich an, da viele Teilnehmende zum ersten Mal zu diesem Treffen gekommen waren.

Die Geschichte von König David als Schafhirte zog sich durch den gesamten Nachmittag. Exzellent vorbereitet von Gemeindepädagogin Astrid Spekker konnten alle Teilnehmenden zum Schluss die Kernaussage des Nachmittages „Gott will wie ein Hirte sein und er sieht auch mich“ von ganzem Herzen bejahen. Die Musik kam nicht zu kurz. Der neue, für missionarische Projekte zuständige Kirchenmusiker Ariel Arnhold gab mit viel Herzblut die Botschaft der Liebe von Jesus zu allen Menschen weiter. Mit seinem Keyboard begleitete er die Lieder in unterschiedlichen Rhythmen. Eine passende Liedauswahl sorgte für fröhliches Singen und viel Bewegung.

Es gab wie immer auch viel Raum für den persönlichen Austausch der Teilnehmenden. Zum Kaffeetrinken war dafür ausreichend Zeit. Danach wurde die Kreativität unter Beweis gestellt. Schäfchenbasteln gehörte genauso dazu, wie auch ein Lied, zu dem es Tanzschritte gibt. Dieses Lied hatte Gemeindepädagogin Ellen Schmuck vorbereitet. Sie begleitete dazu mit der Gitarre. Mit dem Segen und einem irischen Musikstück auf der Harfe ging der Nachmittag zu Ende. Gegen 17.00 Uhr verabschiedeten sich alle Teilnehmenden mit viel Material in ihren Händen für die Arbeit in ihren Heimatgemeinden und traten frohgelaunt den Heimweg an. Das Lied „Gott will wie ein Hirte sein“ begleitete sie dabei.

(Von Doris Gerhardt, Referentin für Kinder, Jugend und Familien)


Mehr Fotos

 Impressionen vom Gemeindepädagogischen Tag © Doris Gerhardt  Impressionen vom Gemeindepädagogischen Tag © Doris Gerhardt  Impressionen vom Gemeindepädagogischen Tag © Doris Gerhardt