27.03.2023
Jugendgottesdienst: Meet God at Platform 9 3/4

„Der Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an.“ (1. Sam. 16, 7)

Zum Jugend-Gottesdienst „Spirit Now“ am 17. März ließen sich mehr als 150 Jugendliche, Junggebliebene und Interessierte in die Trinitatiskirche nach Roßdorf einladen. „Spirit Now“, das verspricht in erster Linie Gottesdienst von jungen Menschen für junge Menschen in einem lockeren Format und mit viel Musik.

Gleich zu Beginn wurde es magisch. Filmmusik und eine Filmszene aus dem 1. Teil der Harry Potter-Reihe boten den Einstieg ins Thema des Gottesdienstes. Am Beispiel von „Bertie Botts Bohnen in sämtlichen Geschmacksrichtungen“ machte Diakonin Isabell Liebaug deutlich, dass man bei diesen Bohnen, die alle von außen lecker aussehen, nie genau weiß, was für einen Geschmack man erwischt. Es kann ganz lecker sein, wie Himbeere oder Cola, aber auch Popelgeschmack oder Stinkende Socken sind dabei. Und so ist es auch mit uns Menschen. Man sieht ihnen nicht auf den ersten Blick an, welchen Charakter sie haben. Dazu muss man andere Menschen erst kennenlernen, bevor man sich ein Urteil bilden kann. Nur Gott sieht uns direkt ins Herz und liebt uns so wie wir sind, ohne Vorurteile. In einem Anspiel der Jungen Gemeinde des Pfarramtes Roßdorf-Wernshausen wurde schnell klar, dass ein zu schnelles Urteil oft falsch sein kann. Es lohnt sich, jedem Menschen eine Chance zu geben und ihn besser kennenzulernen.

Ein großer Teil des Gottesdienstes war musikalisch gefüllt. Die neu gegründete Band im Team des Jugendgottesdienstes trat zum 1. Mal vor Publikum auf. Mit Keyboard, Schlagzeug, Gitarre und Gesang präsentierten die Musiker moderne Lobpreislieder und luden zum Mitsingen ein. Bereits nach dem 2. Lied hielt es niemanden mehr auf der Bank. Alle ließen sich von der Musik anstecken und mitreißen.

Nach dem Gottesdienst lud die Kirchgemeinde Roßdorf zu Snacks, Getränken und Zeit für Gespräch und Begegnung ein. Ein prall gefülltes Buffett lies keine Wünsche offen. Ein rundum gelungener Jugend-Gottesdienst ging gegen 20.30 Uhr zu Ende.

Das Jugendteam lädt jetzt schon zum nächsten Jugend-Gottesdienst ein: Freitag, 15. September 2023, Elisabethkirche Urnshausen.

(Von Doreen Pehlert, Gemeindepädagogin)


Mehr Fotos

 Die Junge Gemeinde aus Roßdorf-Wernshausen präsentierten ein Anspiel zum Thema: Vorurteile. © Rainer Stein  Diakonin Isabell Liebaug. © Rainer Stein  Rund 150 Besucher kamen zum Jugendgottesdienst in die Trinitatiskirche. © Rainer Stein  Impressionen vom Jugendgottesdienst. © Rainer Stein  Ariel Arnhold, der musikalisch-missionarischer Mitarbeiter des Ev.-Luth. Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach © Rainer Stein  Die neue Jugendband des Kirchenkreises präsentierten moderne Lobpreislieder. © Rainer Stein  Die neue Jugendband des Kirchenkreises präsentierten moderne Lobpreislieder. © Rainer Stein  Jugensmitarbeiterin Jana Bersin an den Drums. Rainer Stein  Im Anschluss war Zeit für miteinander, Freudenmomente und gemeinsames Essen. © Rainer Stein