21.07.2021
Neue KiLeiCa-Teamer: Jugendliche für Arbeit mit Kindern ausgebildet

Am vergangenen Sonntag beendeten zwölf Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren, aus den unterschiedlichsten Orten im Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach in Völkershausen den ersten Teil ihrer Kinderleitercard-Ausbildung (KiLeiCa). Sie qualifizieren sich damit, bei Kinderbibeltagen oder im Kindergottesdienst mitzuarbeiten. Jugend- und Familienreferentin Doris Gerhardt aus Vacha, Gemeindepädagogin Susi Heiderich aus Oechsen und Pfarrer Roland Jourdan aus Vacha hatten zu der Jugend-Freizeit nach Völkershausen eingeladen. Die Räume stellte der Gemeindekirchenrat Völkershausen zur Verfügung. Aufgrund der Corona-Hygienemaßnahmen konnten die Jugendlichen nicht wie gewohnt im Pfarrhaus übernachten.

In der dreitägigen Ausbildung standen unter anderem das Vorbereiten von Andachten, Geschichten erzählen, Bibelkunde, Streit schlichten und ein Erste-Hilfe-Kurs auf dem Programm. Und auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Am vergangenen Sonntag stellten dann die KiLeiCa-Teilnehmer in der St. Michaeliskirche bei einem Familiengottesdienst, den sie selbst vorbereitet und gestaltet haben, unter Beweis, was sie in den letzten Tagen gelernt haben. Dabei wurde in einem Anspiel die Geschichte von Noah erlebbar gemacht. Anschließend ernteten die Jugendlichen dafür von den Gottesdienstbesuchern und ihren Familien großen Applaus.

Nach dem nun noch anstehenden Praktikum, das die Teilnehmer vor Ort in ihren Kirchgemeinden und nochmals an zwei Abenden im November diesen und Januar nächsten Jahres absolvieren, erhalten die Teilnehmer im Januar 2022 in einem Festgottesdienst in Vacha ihre KiLeiCa-Card.


Mehr Fotos

 Im Erste-Hilfe-Kurs konnten die Jugendlichen lernen, wie man auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf behält. © Julia Otto  Auch Bibelkunde stand auf dem Plan. © Julia Otto  In einer Lehreinheit konnten die Teilnehmer spielerisch lernen wie man einen Kindergottesdienst vorbereitet. © Julia Otto  Auch der Spaß in den Pausen kam nicht zu kurz. © Julia Otto  Im Musical konnten dann erste Erfahrungen im "Erzählen" gesammelt werden. © Julia Otto  Im KiLeiCa-Kurs konnten die Teilnehmer lernen mit welchen Spielen man Kids begeistern kann. © Julia Otto