10.02.2022
Vorbereitungskurs Weltgebetstag der Frauen 2022

#ZukunftsplanHoffnung

Unter diesem Motto trafen sich am Mittwoch, 9. Februar zehn ehrenamtlich arbeitende Frauen aus den Gemeinden Bad Salzungen, Tiefenort, Dermbach, Neidhartshausen und Brunnhartshausen, eine Pfarrerin aus Pferdsdorf, eine Mitarbeiterin des Gemeindepädagogischen Konventes des Kirchenkreises Meiningen und sechs Mitarbeiterinnen des gemeindepädagogischen Konventes des Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach zu einem Informationstreffen im Gemeindehaus in Kaltennordheim.

Gemeindepädagogin Frau Heike Straube aus Kaltennordheim hatte sich ausführlich mit dem diesjährigen Weltgebetstagsland England, Wales, Nordirland beschäftigt. Sie präsentierte in locker, leichter Art Bilder des Landes, sprach über die Lebensumstände der dort lebenden Frauen. Einige dieser Informationen fanden sich im Gottesdienstablauf wieder.

Nach einer ausgiebigen Pause, die wiederum von allen Teilnehmerinnen zum regen Austausch genutzt wurde, gab es viele Ideen und Impulse zur Feier des Weltgebetstages selbst. Indem der Ablauf der Gottesdienstfeier vorab schon einmal geprobt wurde, bekamen alle Anwesenden eine Vorstellung davon, wie sie das Gesehene und Gehörte in ihren eigenen Gemeinden umsetzen können.

Zum Schluss sprach Frau Heike Straube eine Einladung nach Taiwan, ins Weltgebetstagsland des kommenden Jahres 2023, aus, die fröhlich angenommen wurde.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Idee des Weltgebetstags

Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball …
… und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander!

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.

(Gastbeitrag von Doris Gerhardt)