06.09.2020
Schiff ahoi – Jesus an Bord

Unter diesem Motto fand am 6. September der Gottesdienst zum Schulanfang in der Stadtkirche Bad Salzungen statt. Der Weg zum Altar der Kirche war mit Rettungsringen und Zuckertüten dekoriert.

Pfarrer Dietmar Schwesig aus Bad Salzungen begrüßte die Schulanfänger – aus dem Umkreis von Bad Salzungen – die voller Erwartung auf den kleinen Bänken vor dem Altar saßen.

In einem Rollenspiel begaben sich Kirchenälteste Christina Hopstock und Gemeindepädagogin Doreen Pehlert gemeinsam mit den Schulanfängern auf eine bunte Reise durch den Schulanfang, indem die Kinder ihr „Schulschiff“ mit Segeln, Anker und Rettungsring errichteten. Dabei steht das Schiff für die Schule, mit dem die Schüler nun auf Reise gehen und das sie in ihrem Leben voranbringen soll. Doch ohne Wind in den Segeln, die für Fleiß und Mühe stehen, kommt man nicht voran. „Damit man eine Pause von der Fahrt machen kann, braucht es allerdings noch einen Anker – Eure Eltern und euer Zuhause“, erläutert Doreen Pehlert.

„Es gibt aber noch etwas, was auf keinen Fall fehlen darf! Wisst ihr, was ich meine?, fragte Christina Hopstock die Schulanfänger. „Einen Schwimmreifen“, antwortete ein Schulanfänger. „Ich meine einen ganz besonderen Rettungsring: Jesus! Gott hat Jesus auf die Welt geschickt, damit er uns immer zur Seite steht“, ergänzt die Kirchenälteste“

Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst von Kreiskantor Hartmut Meinhardt.

In, Fürbitten, Liedern und im Gebet, die vom Kindergottesdienst-Team aus Bad Salzungen liebevoll vorbereitet wurden, wurde deutlich, dass die große Fahrt durchs Schuljahr gelingt, da man sich auf die Klassen- und Schulgemeinschaft, Familien und Gott verlassen und dadurch stürmischer See und hohem Wellengang trotzen kann. Anschließend brachten die Schulanfänger und die Besucher unter Anleitung des Teams das Vaterunser spielerisch mithilfe von Bewegungsgesten zum Ausdruck.

Am Ende des Gottesdienstes gab es für alle Kinder noch eine kleine Zuckertüte mit einem Rettungsring, der den Kindern Gewissheit geben soll „Jesus ist mein Rettungsring und immer an meiner Seite“. Ahoi!


Mehr Fotos

 Der Weg zum Altar in der Stadtkirche war mit Rettungsringen und Zuckertüten geschmückt. © Julia Otto  Voller Erwartung verfolgten die Schulanfänger aus der Umgebung von Bad Salzungen den Gottesdienst. © Julia Otto  Die ABC-Schützen errichteten ihr eigenes Schulschiff. © Julia otto  Musikalisch führte Kreiskantor Hartmut Meinhardt durch den Gottesdienst. © Julia Otto  Gemeindepädagogin Doreen Pehlert verteilte am Ende an alle Kinder Zuckertüten mit einem Rettungsring, der den Kindern Gewissheit geben soll „Jesus ist mein Rettungsring“. © Julia otto   © Julia otto