23.08.2023
Rückblick: Jugendabend auf dem Emberg

Am 17. August fand der erste Jugendabend auf dem Emberg statt. Rund 20 Kinder und Jugendliche aus der Region von Völkershausen bis hin zu Kaltennordheim nahmen teil. Das Wetter war sonnig und der Ausblick ins Tal wunderschön. Um 19 Uhr ging es los mit einer Andacht von Pfarrerin Silke Glöckner unter dem Motto: „Der Segen des Neubeginns.“ Musikalisch wurde der Abend von der Band "F.L.O.W." unplugged begleitet. Im Anschluss gab es für die Jugendlichen Interaktions- und Outdoorspiele, die für viel Spaß sorgten. Am Lagerfeuer konnten sich die Teens bei Bratwürsten und Stockbrot stärken. Als besondere Aktion gab es zwei Postkartenstationen: An der ersten hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, eine Postkarte an einen Menschen zu schreiben, der für sie persönlich ein Segen ist oder war. An der zweiten Station konnten die Teilnehmer eine Ermutigungspostkarte an sich selbst schreiben. Im Laufe des Jahres werden die Postkarten von Pfarrerin Glöckner an die Jugendlichen zurückgesendet – als Ermutigung und Segen.

Die Zeit verging wie im Flug im fröhlichen Miteinander und lockerer Atmosphäre. Am späten Abend wurden am Lagerfeuer gemeinsam Lieder gesungen. Zum Abschluss konnten sich die Kinder gegen 21 Uhr ihren ganz persönlichen Segen einzeln zusprechen lassen. Wer wollte, konnte sich zusätzlich mit Salböl salben lassen. Fast alle Teens haben dieses Angebot angenommen. Um 22 Uhr ging ein wunderschöner, erlebnisreicher Abend zu Ende. Der Kirchenkreis wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen segensreichen Schulstart.

Danke an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Abend ermöglicht haben. Ein besonders großer Dank geht an den Rhönklub Zweigverein Oberalba E.v., für die Bereitstellung der Emberg-Hütte und das Bratwurstbraten.

(Beitrag von Jana Bersin, Jugendmitarbeiterin des Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach)


Mehr Fotos

 Stockbrot grillen mit Ausblick auf Dermbach. © Silke Glöckner  Andacht mit der Band F.L.O.W.. © Sebastian Glöckner Interaktionsspiel.  © Silke Glöckner Andacht unter dem Emberg-Kreuz.  © Sebastian Glöckner