10.10.2022
Rückblick: Gemeindepädagogischer Tag in Dorndorf

Am Samstag, 8. Oktober, trafen sich neun Frauen aus dem Kirchenkreis zum gemeindepädagogischen Tag unter dem Thema: „Mit Bilderbüchern religionspädagogische Themen für Kinder gestalten“ im Gemeindehaus in Dorndorf.

Ein Team des gemeindepädagogischen Konventes hatte das Thema vorbereitet. Die vorgestellten Ideen waren so konzipiert, dass sie in den Gemeinden vor Ort sofort umsetzbar sind. Es wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kinder- und Bilderbuchthemen in Kinderstunden Verwendung finden und mit christlicher Botschaft verknüpft werden können.

Insgesamt war viel Zeit für den persönlichen Austausch untereinander. Das ist den Teilnehmenden während dieser Treffen immer wichtig. Da diesmal die Gruppe sehr klein war, gab es intensivere Gespräche als sonst, was die Teilnehmenden als sehr angenehm empfanden. Der Wunsch, an diesem Profil „Gemeindepädagogischer Tag für Ehrenamtliche“ festzuhalten, egal wie groß die Gruppe ist, wurde einstimmig artikuliert. „Ich freue mich schon auf den nächsten gemeindepädagogischen Tag“, sagte eine der Teilnehmerinnen, und hat das Vorbereitungsteam sehr gerne gehört. Ein nächstes Treffen ist für Samstag, 25. März 2023, geplant.

(Gastbeitrag von Doris Gerhardt, Referentin für Kinder, Jugend und Familien )


Mehr Fotos

Arbeitsmaterial für die Arbeit mit Kindern.  © Doris Gerhardt