19.09.2022
Pfarrer verlässt Möhra: Rudolf Mader wird verabschiedet

Nach acht Jahren zieht es ihn weiter: Pfarrer Rudolf Mader beendet Ende Oktober seinen Dienst in den evangelischen Kirchengemeinden Bad Salzungen und Möhra. Aus familiären Gründen verlässt er nun seine vertraute Pfarrstelle und tritt künftig seinen Dienst in der Ev.-Luth. Auferstehungsgemeinde in Darmstadt an. Der Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Rudolf Mader findet am Samstag, 24. September, um 14 Uhr in der evangelischen Lutherkirche in Möhra statt. In diesem Rahmen wird der Pfarrer von Superintendent Christoph Ernst entpflichtet. Musikalisch sorgen Orgelkünstler Nico Wieditz und Kreiskantor Hartmut Meinhardt für ein abwechslungsreiches Musikprogramm.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hatte Rudolf Mader damals zum Entsendungsdienst in den Kirchenkreis geschickt. Die Pfarrstelle Möhra mit Bad Salzungen (Pfarrbezirk I) war seine erste Pfarrstelle und „zunächst ein Erprobungsfeld“, so Rudolf Mader. „Im Rückblick war das goldrichtig. Denn die Pfarrstelle mit Dorf- und Stadt-Zuschnitt sowie im Einzel- wie im Team-Pfarramt war mir wie auf den Leib geschnitten“, ergänzt Mader. Nachdem der Pfarrer seinen Entsendungsdienst 2017 beendet hatte, wurde er als Pfarrer gewählt und übte noch 5 weitere Jahre seinen Dienst aus. Nun verlässt er die Landeskirche.