18.09.2025
„Pack den Rucksack voll!“ Spirit Now zeigt: Gott nimmt dir die Last
Am Freitag, dem 29. August 2025, öffnete die Laurentius-Kirche Kaltenwestheim ihre Türen für den Jugendgottesdienst „Spirit Now“. Etwa 60 Besucher ließen sich einladen, mitzufeiern. Unter dem Motto „Gesehen – gehalten – getragen“ eröffnete Kreisreferentin Doris Gerhardt nach dem Countdown den Gottesdienst. Sie lud die Besucher ein, Dinge, die sie im Leben tragen, auf Zettel zu schreiben. Diese Zettel wurden dann in einen Rucksack gepackt, zum Altar getragen und somit in Gottes Hand gelegt.
Für den Predigtimpuls war diesmal ein Gastprediger eingeladen worden. Pedro Inacio, Jugendpastor der Freien Christengemeinde Bad Hersfeld, traf in seiner Predigt genau den Ton der Jugendlichen. Er machte deutlich, dass wir alle von Gott gesehen werden – auch oder besonders, wenn es uns schlecht geht: wenn wir das Gefühl haben, von unseren Freunden ausgegrenzt zu sein. Und genau in diesen Momenten trägt uns der Glaube an Gott. Auch griff er nochmal den Rucksack auf, der symbolisch für Gott steht, auf den wir all unsere Sorgen packen können und die wir dann nicht mehr so schwer tragen müssen.
Im Fürbittengebet, das Jugendliche aus Geisa gemeinsam mit Pfarrerin Katrin Mang gestalteten, wurde nochmal deutlich: Gott sieht uns, hält uns und trägt uns.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von unserer Kirchenkreisband „F.L.O.W.“ begleitet. Ein besonderes Highlight war die Fotobox, die alle Besucher für schöne Erinnerungen nutzen konnten.
Im Anschluss waren alle noch zum Verweilen eingeladen. Die Kirchgemeinde Kaltenwestheim hatte ein wundervolles Buffet mit Fingerfood und Getränken vorbereitet. Vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.
Doreen Pehlert