28.03.2022
Ökumenisches Friedensgebet in der Stadtkirche Bad Salzungen

Dienstag, 29. März 2022 um 18 Uhr

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bad Salzungen sowie die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde laden erneut zu einem Friedensgebet in der Stadtkirche ein. Viele Menschen waren zu den letzten drei Friedensgebeten gekommen. Die starke Resonanz unterstreicht, wie wichtig die Bitte um Frieden angesichts des Kriegs in der Ukraine ist.

Jesus spricht denen ein glückliches Leben zu, die friedfertig sind. In der Bergpredigt verkündete er: Selig, die Frieden stiften – sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden (Mt 5,9).

Christinnen und Christen verurteilen daher jede Form von Gewalt und somit auch die kriegerische Invasion Russlands in die Ukraine. Menschen sterben, werden verletzt und traumatisiert. Millionen Menschen aus der Ukraine fliehen. Auch in Bad Salzungen suchen viele Flüchtlinge bereits Sicherheit. Auch für sie und die benötigte Hilfe soll gebetet werden.

Das Friedensgebet gibt Raum zum Innehalten, Hören, Singen und Beten. Es folgt der großen Tradition, das Linderung von Not zu allererst in einer Herzens-Änderung begründet liegt und von Gott erhofft wird. Im Friedensgebet können Sorgen und Bitten genannt werden. Auch um den friedlichen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft angesichts der Spannungen durch die Corona-Pandemie wird gebetet werden.

Beten und dann auch Tun sind für Christinnen und Christen die ureigenen Möglichkeiten, in dieser Welt Verantwortung zu übernehmen. Das Friedensgebet geschieht vor dem Hintergrund der wichtigen Erfahrungen der Friedensbewegung und der Friedlichen Revolution.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist kostenlos. Die Veranstaltung wird ca. 30 Minuten dauern. Es gilt die Pflicht zum Tragen einer qualifizierten Gesichtsmaske (OPMaske oder FFP2-Maske) und das Einhalten eines Mindestabstands von 1,5 Meter.