11.04.2022
LEGO®-Tag: Große Faszination für kleine Steine in Völkershausen

Viel Freude bereitete den 6-12-jährigen Kindern des Kirchspiels Völkerhausen der erneut anberaumte LEGO®-Tag im Pfarrhaus. Mit dabei waren auch sechs ukrainische Kinder, die seit geraumer Zeit in unserem Kreisgebiet beheimatet sind und schnell neue Freunde fanden. Susann Heiderich, Gemeindepädagogin des Ev.-Luth. Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach, hatte wieder tausende LEGO®-Steine mitgebracht und animierte die Kids, ihre Fantasie walten zu lassen. Mit viel Eifer machten sie sich daran und bauten eine Welt wie sie ihnen gefällt. Ein Bauernhof mit einem Hochhaus entstand oder eine Kirche. Zwischen Skatepark und Swimmingpools lugte ein Fahrradladen hervor, auch ein Blumengeschäft sollte nicht fehlen, genau wie der Fußballplatz und vieles andere mehr. Vom LEGO®-Fieber der Bauherren von morgen angesteckt bastelte ebenso begeistert Pfarrer Roland Jourdan mit. Dabei fühlte er sich in seine Kinderzeit versetzt und hatte sichtlich Spaß wie Vergnügen beim Werkeln mit den Kindern.

Wer viel baut muss sich natürlich auch rechtzeitig stärken. Für den langen LEGO®-Tag hatte die Kirchgemeinde extra ein Küchenteam zusammengestellt, wie die Vorsitzende Renate Enders berichtete. Sie vergaß dabei nicht den Frauen ein großes Lob zu zollten. Nudeln und Tomatensoße wie manch andere Snack wurde den Kindern gereicht. Niemand musste so am Hungertuch nagen und geschmeckt hat es allemal. Mit ins Tagesprogramm war ein Abstecher in die nahe Michaeliskirche eingebunden. Dort erfuhren die Kids so manches Interessante rund um das Gotteshaus und den christlichen Glauben. Die Sprachbarrieren mit den ukrainischen Kindern wurde von einer Dolmetscherin aus den Reihen der osteuropäischen Gäste behoben. Beim Blick über die Schultern der Bauleute vor dem Gotteshaus erlebten alle LEGO®-Modellbauer gleich noch wie mit richtigen Steinen gearbeitet wird. Schnell war dort zu erkennen, wie der neue Kirchenzugang nun stetig Gestalt annimmt.

(Gastbeitrag von Lutz Rommel aus Vacha)


Mehr Fotos

 Im Gemeindehaus in Völkershausen entstanden viel kleine Bauwerke aus LEGO®. © Lutz Rommel  Abstecher in die Michaeliskirche. Alle folgten interessiert den Ausführungen die auch für die ukrainischen Gäste übersetzt wurden. © Lutz Rommel