04.10.2023
Kommt, wir bauen unsere Jubiläums-LEGO®-TRAUMKIRCHE!

Unter diesem Motto trafen sich Kinder des Projektes: "KIBI TIME" am 16. September im Gemeindepfarrhaus Wernshausen. Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Jubiläums: „300 Jahre Kirchen-Neubau“ in Wernshausen statt. Die Teilnehmer stellten gleich zu Beginn die Frage, was man da eigentlich mit Bausteinen bauen könnte. Diese Frage stellten sich die Menschen im Jahr 1723 sicher auch: Wie soll die zukünftige St. Lukas Kirche aussehen, was soll sie beinhalten oder wie komme ich Gott nahe?

Zurück zur Veranstaltung im Jahr 2023!

Die Kinder kamen zu dem Resultat, dass man Gott überall begegnen kann: nicht nur in einer Kirche, auch in der Auto-Werkstatt und sogar in einem McDonald's. So starteten vier Kleingruppen mit LEGO®-Steinen, die von der Leiterin/Gemeindepädagogin Susann Heiderich aus Oechsen bereitgestellt wurden. Die kleinen Architekten gestalteten nach ihren Vorstellungen und Wünschen aus 1000 +++ LEGO®-Steinen, ihre eigenen Gebäude.  

Im Anschluss nutzten die Familien und Angehörigen die Gelegenheit, die Bauwerke zu betrachten und bei Kaffee, Kuchen und Kakao ins Gespräch zu kommen.

In der Andacht griff Gemeindepädagogin Ellen Neues das Thema mit der Jubiläums-LEGO®-TRAUMKIRCHE noch einmal auf und hielt sich an den 1. Petrusbrief, wo geschrieben steht: „Lasst euch selbst als lebendige Steine in das Haus einfügen, das von Gott erbaut wird und von seinem Geist erfüllt ist.“

Fazit: Die Baumeisterinnen und Baumeister wünschen sich eine Kirche aus lebendigen Steinen.

Die Kirchgemeinde bedankt sich bei dem Helferteam, den Konfis, den Jugendlichen und bei Susann Heiderich, die diesen Tag ermöglicht haben. Für viele ist klar: „Es war ein tolles Erlebnis" und es soll nicht der letzte "LEGO®-Tag" gewesen sein.

(Kirchgemeinde Roßdorf-Wernshausen)


Mehr Fotos

  © Susann Heiderich   © Susann Heiderich   © Susann Heiderich