12.10.2020
Gemeindepädagogischer Tag: „Auf dem Weg zum Advent“

Unter diesem Motto trafen sich am Samstag, 10.10.2020, von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr 14 ehrenamtlich Mitarbeitende aus unterschiedlichen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Bad Salzungen – Dermbach in der Winterkirche der Johanneskirche in Vacha. Der Konvent der Gemeindepädagoginnen lud in herzlicher und charmanter Art ein, sich mit allen Sinnen auf Themen der Adventszeit einzulassen. Zu Beginn stimmte die Teilnehmenden eine Andacht „15 Minuten im Advent“ auf das große Thema ein. Danach wurden in fünf ausgewählten Stationen Ideen zum Heiligen Nikolaus und zur Heiligen Barbara vorgestellt. Es gab eine Mitmachgeschichte mit Instrumenten zur Frage „Christkind oder Weihnachtsmann“. Eine Materialaustauschrunde schloss sich an. Diese Austauschrunde beinhaltete Impulse zu Anregungen für Kreativangebote im Advent, Legekreise für Bodenbilder und Ideen zum Fest der Heiligen Luzia. Die Teilnehmenden hatten viel Zeit, sich in Gesprächen über ihre eigene Arbeit in ihren Kirchengemeinden auszutauschen, was rege genutzt wurde. Den Abschluss bildete eine Geschichte, mit PowerPoint präsentiert, die in Kinderstunden, aber auch als Krippenspiel für dieses Jahr gut umsetzbar ist. Ein nächster Gemeindepädagogischer Tag ist bereits für den 20. März 2021 in Planung.


Mehr Fotos

 38. Gemeindepädagogischer Tag in Vacha in der Johanneskirche.  Vorbereitung für den Advent mit Klanggeschichten für Kinder vom Christkind.