03.11.2023
Dermbach: Feierliche Amtseinführung der neuen Kantorin

Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Dreieinigkeitskirche Dermbach wurde Youna Park am Reformationstag durch Superintendent Christoph Ernst offiziell in ihr neues Amt eingeführt. Die Kirchgemeinde bereitete ihr einen herzlichen Empfang und hieß sie in Dermbach willkommen.

Dermbach: Ende April dieses Jahres wurde Kirchenmusiker Ken Iwane nach 28 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Mit der gebürtigen Südkoreanerin Youna Park, die bereits im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierunterricht begann und mit acht Jahren Mitglied des südkoreanischen Rundfunkkinderchores wurde, in ihrer Heimat ein Bachelor-Studium für Kirchenmusik absolvierte und die seit mehr als dreißig Jahren in Deutschland lebt und ihre musikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten unter anderem durch Studien in Düsseldorf, Köln, Essen und im niederländischen Groningen erweitert und vervollkommnet hat (wir berichteten), wurde eine überaus motivierte Kirchenmusikerin gefunden, die sich nach eigenen Angaben sehr auf die kommenden Aufgaben und hier besonders auf die Zusammenarbeit mit den Menschen in der Region freut.

Der Termin zur Amtseinführung der neuen Kantorin hätte nicht besser gewählt werden können. Der diesjährige Reformationstag sei „ein besonderer Tag“- für die neue Kantorin Youna Park, aber auch für „die Kirchgemeinde, die sich darüber freut, dass nach nur sechs Monaten Vakanz die Kantorenstelle besetzt werden konnte“, so Pfarrerin Silke Glöckner, die den feierlichen Gottesdienst zum Reformationstag mit der offiziellen Amtseinführung der neuen Kirchenmusikerin abhielt. Christoph Ernst, Superintendent des Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach, begrüßte Youna Park im Kirchenkreis, verwies bei der kurzen Schilderung ihres Lebenslaufes auf ihre bemerkenswert vielseitige musikalische Begabung und Ausbildung und auf ihr dauerndes Bestreben, sich weiterzubilden und ihre musikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern und ihr musikalisches Können zu vervollkommnen. Unter Verweis auf ihre Vorliebe für klassische Musik, Gospel, Jazz, Tango oder christliche Popmusik dürfe man gespannt sein, was die neue Kantorin in die musikalische Gestaltung der Gottesdienste, bei der Gestaltung musikalischer Höhepunkte und der Anleitung ehrenamtlicher Organisten und bei der Leitung der Chöre in Dermbach, Roßdorf und darüber hinaus einbringen wird. Mit dem Luther-Zitat: “Musica ist das beste Labsal eines betrübten Menschen, dadurch das Herze wieder zufrieden, erquickt und erfrischt wird“, brachte er seine Freude darüber zum Ausdruck, dass mit der vielseitigen und kompetenten Kantorin ein Neubeginn in der Kirchenmusik im Kirchenkreis bevorstehe. Nachdem Youna Park die Frage, ob sie das Amt als Kantorin annehmen wolle, mit einem klaren „Ja, mit Gottes Hilfe“ und die Kirchgemeinde die Frage, ob sie die neue Kantorin aufnehmen wolle, ebenso beantwortet hatte, nahm Superintendent Christoph Ernst die offizielle Einführung von Youna Park in ihr Amt vor und segnete sie.

Was folgte, war ein herzerfrischender Auftritt und ein liebevoller Willkommensgruß einer achtköpfigen Abordnung des Dermbacher Kinderchores unter Leitung von Gemeindepädagogin Ellen Schmuck, die die neue Kantorin mit einem Lied, in dem es unter anderem heißt: „Der Segen Gottes möge dich umarmen, egal, wohin dich deine Wege führ’n, die Liebe und sein göttliches Erbarmen sollst du bis in die Zehenspitzen spür’n“ begrüßte und beglückwünschte. Im Festgottesdienst, in dem sich Orgelspiel, Lieder des Dermbacher Posaunenchors, Gebete, Fürbitte und Glaubens-bekenntnis abwechselten, stand bei der Predigt von Pfarrerin Silke Glöckner das Evangelium von den Seligpreisungen im Mittelpunkt. Der gemeinsame Gesang des Kirchenliedes „Ein feste Burg ist unser Gott“ (Text: Martin Luther) geriet zu einem Höhepunkt, war es für die neue Kantorin doch eine Premiere, ihre Kirchgemeinde erstmals auf der Orgel begleiten zu können. Kreiskantor Hartmut Meinhardt richtete ebenso herzliche Begrüßungsworte an Youna Park, verwies auf ihre musikalische Begabung und die Bedeutung der Musik, die die Menschen verbinde und begrüßte sie herzlich im Kreis der Kantoren des Kirchenkreises. Pfarrerin Glöckner überreichte ein handgeschnitztes Kreuz als Willkommensgeschenk und sprach mit den Worten: „Wir freuen uns, dass Sie da sind“ den zahlreich erschienenen Gottesdienstbesuchern aus dem Herzen. Den Abschluss des feierlichen Gottesdienstes zum Reformationstag bildete ein gemeinsames Abendmahl. Youna Park erlebte eine würdige und herzliche Aufnahme und freut sich mit ihrer Kirchgemeinde auf ein gemeinsames Miteinander.

(Jürgen Körber)


Mehr Fotos

  © Amtseinführung von Kantorin Youna Park war gut besucht