15.05.2025
Der Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach beim Deutschen Ev. Kirchentag 2025 in Hannover
Hannover, Mai 2025 – Fünf Tage lang wurde Hannover zur Bühne für gelebten Glauben, gesellschaftlichen Dialog und kulturelle Vielfalt: Der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag stand unter dem Motto „mutig – stark – beherzt“ und lockte rund 100.000 Besucherinnen und Besucher täglich in die niedersächsische Landeshauptstadt.
Mit dabei war auch der Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach, der sich mit einem 12 m² großen Stand und einem engagierten Team aus neun Haupt- und Ehrenamtlichen auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentierte. Rund 350 Menschen nutzten das vielfältige Angebot am Kirchenkreisstand.
Besondere Highlights waren:
- Das Luther-Quiz, an dem 272 Personen teilnahmen
- Ein Selfie-Point für persönliche Erinnerungsfotos
- Der Imagefilm des Kirchenkreises, der Einblicke in den Kirchenkreis gab
- Das Demokratie-Werte-Turm-Spiel, bei die Teilnehmenden „hohe Türme“ bauten
- Kaffee, Schaf-Cookies und viele anregende Gespräche
- Sich mit einem Pin auf der Deutschlandkarte mit seinem Herkunftsort zu verewigen
Besonders beliebt war das praktische Give-away des Kirchenkreises – ein Sitzkissen, das zugleich als Tragetasche genutzt werden konnte und an vielen Orten des Kirchentags für bequeme Pausen sorgte.
Gewinnerinnen des Luther-Quiz
Ein besonderes Dankeschön gilt allen, die am Luther-Quiz teilgenommen haben – insgesamt waren es 272 Teilnehmende. Drei glückliche Gewinnerinnen konnten sich über besondere Preise freuen:
Den ersten Platz belegte Lina Erdmann. Sie gewann eine Übernachtung im Tipi-Zelt für zwei Personen inmitten einer Alpakaherde in Bad Salzungen (OT Möhra). Der Preis umfasst außerdem eine 2–3-stündige Alpakawanderung sowie ein Frühstück auf der Alpakawiese – eine unvergessliche Auszeit in der Natur.
Den zweiten Platz sicherte sich Sonja Hamers, den dritten Platz belegte Regina Stuwe. Beide dürfen sich auf eine geführte Wandertour/Radwandertour auf dem Lutherweg 1521 freuen – begleitet von Superintendent Christoph Ernst. Die Tour führt vom Lutherstammort Möhra bis hin zur Wartburg, Luthers Zufluchtsort – eine erlebnisreiche Geschichtstour mit tiefem Einblick in die Reformation.
Ein Fest des Glaubens und der Gemeinschaft
Viel Prominenz war beim Kirchentag zu Gast: Neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dem scheidenden Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kam auch Altkanzlerin Angela Merkel (CDU). Die US-amerikanische Bischöfin Mariann Edgar Budde begeisterte Tausende mit ihrem Auftritt. Der Kirchentag 2025 endete am Sonntag, dem 4. Mai, mit einem großen Schlussgottesdienst in Hannovers Innenstadt. Über 26.000 Gläubige feierten gemeinsam – 22.000 auf dem Platz der Menschenrechte, weitere 4.000 auf dem benachbarten Opernplatz.“
Insgesamt wurden über 81.000 Tickets verkauft – mehr als 11.000 mehr als im Vorjahr in Nürnberg. Mit zeitweise bis zu 150.000 Menschen in der Innenstadt war der Kirchentag ein voller Erfolg – ein wahres „Frühlingsmärchen“, wie Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay es nannte.
Ausblick
Am Samstagabend wurde der symbolische Staffelstab an die Evangelische Kirche im Rheinland übergeben. Der 40. Deutsche Evangelische Kirchentag findet im Mai 2027 in Düsseldorf statt – und auch der Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach wird wieder mit dabei sein. SAVE THE DATE!
Ein herzliches Dankeschön an das großartige Team des Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach für den Einsatz am Stand, die kreativen Ideen und die vielen Gespräche! Ihr habt den Kirchentag 2025 mitgestaltet und für viele Menschen zu einem besonderen Erlebnis gemacht.