25.10.2023
Austausch rund um das Thema "Gefühlskiste" beim Gemeindepädagogischen Tag

Am Samstag, den 21. Oktober, versammelten sich 14 Teilnehmer zum Gemeindepädagogischen Tag im Gemeindehaus in Dorndorf. Der Raum war herbstlich geschmückt und die Materialien von Gastreferentin Sabine Blaszcyk, welche von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland zum Thema "Gefühlskiste" bereitgestellt wurden, passten harmonisch zur Atmosphäre.

Die Veranstaltung begann mit einer Diskussion über die Emotionen und Gefühle der Teilnehmer, sowohl bei ihrer Anreise als auch während des Treffens. Es folgten Beispiele, die sich auf die Gefühlswelt von Kindern bezogen. Die Diskussion fokussierte sich auf Fragen wie: "Wann und wie kommen wir mit den Gefühlen von Kindern in Kontakt? Was sind Gefühle überhaupt? Und ist es möglich, mit Kindern über ihre Gefühle zu sprechen, und wenn ja, wie?" Der Austausch war lebhaft und intensiv. Zwei kurze Filme vermittelten theoretisches Wissen, und die Erklärung der Grundtypen von Emotionen – Freude, Trauer, Angst und Wut – brachte neue Erkenntnisse, auch in Bezug auf die eigene Kindheit. Die wohlverdiente Kaffeepause mit duftendem Kaffee und köstlichem Kuchen rundete diesen Abschnitt ab.

Anschließend wurde die biblische Geschichte "Jesus segnet die Kinder" hinsichtlich der darin dargestellten Emotionen in zwei Gruppen bearbeitet. Der Austausch über die erarbeiteten Inhalte belebte den zweiten Teil des Nachmittags. Danach hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, aus einer reichhaltigen Auswahl an Materialien zu schöpfen. Die Veranstaltung endete in einer Abschlussrunde, begleitet von einem Segen. 

Ein weiterer Gemeindepädagogischer Tag ist für Samstag, den 16. März 2024, geplant.

(Doris Gerhardt, Referentin für Kinder, Jugend und Familien)