03.10.2021
Apfel-Süßer Erntedankgottesdienst in Bad Salzungen

Im feierlichen Erntedank-Familien-Gottesdienst in Bad Salzungen drehte sich in diesem Jahr alles rund um den Apfel. Die Kinder des ökumenischen Kindergartens St. Elisabeth zogen voller Freude mit ihren mitgebrachten und prall gefüllten Erntedankkörbchen in die Kirche ein, um sie vor dem Altar niederzulegen. Danach wurde es lebhaft in den Bänken. Denn Gemeindepädagogin Doreen Pehlert (Helmers) hatte einen ganz besonderen Beitrag vorbereitet. In einer Mitmach-Geschichte über einen Apfelbaum konnten die Kinder etwas über einen der Grundgedanken des Erntedankfestes, nämlich das „Teilen“ erfahren. Dabei schmückten die Kinder während des Erzählens – zusammen mit den Vorkonfirmanden – einen auf Papier gezeichneten Apfelbaum, der neben dem Altar stand.

Musikalisch gestaltet wurde der Erntedank-Gottesdienst von den Erziehern und Kindern des St. Elisabeth-Kindergartens mit Dankesliedern wie z. B.: „Wir feiern ein Fest“. Mit einem Sing-Spiel, „Sonnenblumen sind schön“, verzauberten die Kids die Gottesdienstbesucher. In selbst gebastelten Kostümen schlüpften die Kinder in die Rollen von verschiedenen Tieren – die sich in Form von Gesten – bei der Sonnenblume für ihre Nahrung bedankten.

Für die musikalische Umrahmung an der Orgel sorgte Irene Kraft aus Bad Salzungen.

Am Ende des Gottesdienstes lud Pastorin Diana Engel vor die Stadtkirche zur Apfelverkostung ein. Hier wurden die verschiedensten Apfelsorten von Familie Winges und Frau Lindemann aus Bad Salzungen aufgetischt. Die Familien konnten nicht nur etwas über alte Bio-Apfelsorten erfahren und diese selbst probieren, sondern auch gleich die Gaben mit ihren Lieblingsmenschen teilen.


Mehr Fotos

 Einzug in die Stadtkirche in Bad Salzungen. Foto: Julia Otto  Pastorin Diana Engel lies die Kinder mitzählen, wie oft in der Geschichte (vom reichen Kornbauern) das Wort "ich" vorkommt. Foto: Julia Otto  Die Kinder hatten prall gefüllte Erntedankkörbchen in den Gottesdienst mitgebracht. Foto: Julia Otto  Die Erntedankgaben vor dem Altar. Foto: Julia Otto  Der Apfelbaum wurde mit Blättern und Tieren geschmückt. Foto: Julia Otto  Die Kinder sollten die Namen der Menschen, mit denen sie am liebsten Teilen auf ein Blatt schreiben. Die Vorkonfirmanden klebten die Blätter dann an den Apfelbaum. Foto: Julia Otto  Mit einem Sing-Spiel, „Sonnenblumen sind schön“, verzauberten die Kids die Gottesdienstbesucher. Foto: Julia Otto  Von links: Frau Lindemann und Familie Winges aus Bad Salzungen tischten vor der Stadtkirche alte Bio-Apfelsorten auf. Foto: Julia Otto  Auch den Konfis haben die Äpfel gut geschmeckt. Foto: Julia Otto  Um die 4.000 verschiedenen Apfelsorten gibt es. Foto: Julia Otto  Verkostung. Foto: Julia Otto   Foto: Julia Otto  Die geschenkten Äpfel wurden dann gleich mit den Lieblingsmenschen geteilt. Foto: Julia Otto