11.04.2023
Abschied an der Orgel: Dermbacher Kirchenmusiker geht in den Ruhestand

Samstag, 29. April, um 13.30 Uhr

Wenn er sich an die Orgel setzt, dem Chor die Anfangstöne vorsummt, ein Konzertprogramm ausarbeitet, dann ist das: Musik. Und mehr – Besinnung und Gottesdienst. Seit 28 Jahren ist Ken Iwane Kirchenmusiker in Dermbach und war an den unterschiedlichsten Orten im Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach als Chorleiter und Organist tätig. Nun ist für den 65-Jährigen Schluss. Ende April geht er in den Ruhestand. Am Samstag, dem 29. April, wird er um 13.30 Uhr mit einem musikalischen Festgottesdienst in der Dreieinigkeitskirche offiziell verabschiedet. Im Anschluss lädt die Kirchgemeinde zu einem Empfang in die Schlosshalle ein.

Von der Metropole Tokio in die DDR

Geboren wurde der Japaner 1957 in Nagoya 350 km westlich von Tokio. Zusammen mit seinen drei Geschwistern wuchs er in einem katholischen Elternhaus in Kanie in der Nähe von Nagoya auf. Seine Mutter – die Hobbypianistin und ehrenamtliche Organistin war – hat ihm die Leidenschaft für die Musik mit in die Wiege gelegt. Im Alter von sechs Jahren lernte er am hauseigenen Piano zunächst Klavier, mit 11 Jahren Orgel spielen – der Grundstein für seinen beruflichen Werdegang war gelegt.

15 Jahre lang studierte er Musikwissenschaft und Kirchenmusik in Tokio (Japan) und Houghton (NY, USA) und Halle/Saale. Ende der 80er-Jahre war er als Organist und Chorleiter in der anglikanischen St. Paul’s Church, Tokio, musikalisch tätig. Durch ein Stipendium vom „Bund der evangelischen Kirchen in der DDR“ hat es den Musiker im Sommer 1990 in die DDR verschlagen. Dort studierte er bis 1996 A-Kirchenmusik an der Ev. Hochschule für Kirchenmusik in Halle/Saale. Er besuchte Meisterkurse bei namhaften Organisten und absolvierte einen berufsbegleitenden Kurs für Popularmusik an der Bundesakademie Trossingen. Durch einen Hinweis einer Studienkollegin – die zugleich seine Vorgängerin war – kam er im April 1995 nach Dermbach.

In seine Zeit fällt unter anderem der Neubau der Orgel in der Dreieinigkeitskirche – den er umfassend begleitet hat. „Die Orgel ist mein ganzer Stolz“, freut sich Ken Iwane. Während seiner Dienstzeit bildete er mehr als 30 nebenamtliche Organisten und Organistinnen für den Ev.-Luth. Kirchenkreis aus. Einem Singkreis, Kinder-, Jugend-, Gospel- und Kirchenchöre hat er in den letzten Jahrzehnten Freude am Singen vermittelt. Des Weiteren kann er auf viele schöne Konzerte und Gottesdienste, die er mit seinen Chören gestaltet hat, zurückblicken. „Meine Frau Anke hat mich dabei immer inspiriert und unterstützt“, so Ken Iwane. Fast sein ganzes Berufsleben hat er als Kirchenmusiker in der Kirchgemeinde und im Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach verbracht. „Ich bin sehr dankbar für die Sängerinnen und Sänger, die mir all die Jahre treu geblieben sind und mich begleitet haben“, so Ken Iwane.

Umzug nach Hessen

Aus seiner alten Dienstwohnung im Pfarrhaus wird Ken Iwane Ende Mai ausziehen. Künftig will der zweifache Vater zu seiner Frau nach Hessen ziehen – die dort seit einigen Jahren beruflich tätig ist. So ganz ohne Kirchenmusik soll es auch für ihn nicht weitergehen. So will er weiterhin in seiner neuen Wahlheimat Gottesdienste musikalisch an der Orgel begleiten und zusätzlich Orgel- und Klavierunterricht geben.