St. Laurentiuskirche Schweina

© Julia Otto
St. Laurentiuskirche Schweina

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1513

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Gemeindekirche - Gemeindekirche

Beschreibung


1513 wurde der Grundstein zu unserer jetzigen Kirche gelegt. Sie hatte einen anderen Turm als heute. Im Dezember 1634 wurde der Turm mit dem Altarraum zerstört. Ein Jahr später begannen unsere Vorfahren mit dem Wiederaufbau der zerstörten Kirche, der in Etappen ausgeführt wurde. 1652/53 wurde der Altarraum und der Turm erneuert. Im Jahr 1666 erhielt die Kirche eine neue Orgel. Im Jahre 1705 musste die Kirche innen renoviert werden. In diesem Zusammenhang baute man Emporen in die Kirche ein. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war eine erneute Renovierung erforderlich geworden. Das neueste Kunstwerk in unserer Kirche ist das Wandbild von Ludwig Tress. Es wurde 1958 gemalt und zeigt den Heiligen Laurentius, dem unsere Kirche geweiht ist.
Die Laurentiuskirche ist aber nicht nur ein Bauwerk aus Holz, Glas und Stein. Alles, was in den Mauern angeboten wird, dient einem einzigen Ziel: Nämlich, dass Menschen in eine lebendige und rettende Glaubensbeziehung zu Jesus Christus finden.

Mehr Fotos


St. Laurentiuskirche Schweina St. Laurentiuskirche Schweina St. Laurentiuskirche Schweina St. Laurentiuskirche Schweina St. Laurentiuskirche Schweina St. Laurentiuskirche Schweina St. Laurentiuskirche Schweina