Wehrkirche

© Rodolf Mader
Wehrkirche

Baujahr Turm: um 1200, Neubau des Schiffs: 1715
romanisch, Renaissance
Ettenhausen a.d. Suhl ist die nördlichste Wehrkirchenanlage Thüringens. In den Jahren 1996 bis 2004 wurden Kirche und Wehrmauer komplett saniert.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: um 1200 Turm, 1715 Neubau des Schiffs
  • Baustile: romanisch, Renaissance
  • Besonderheiten: Ettenhausen an der Suhl ist die nördlichste Wehrkirchenanlage Thüringens. In den Jahren 1996 bis 2004 wurden Kirche und Wehrmauer komplett saniert.
    Zu vermuten ist, dass die Eltern D. Martin Luthers in dieser Kirche getraut wurden.
  • Öffnungszeiten Sommer:
    8.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit.
  • Öffnungszeiten Winter:
    Schlüssel liegt beim Küster Karl Tobisch am Kirchberg 11 bereit.

Profil


verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt.

Mehr Fotos


Wehrkirche Wehrkirche Wehrkirche Wehrkirche Wehrkirche