Ev. Kirche Fischbach

© Unbekannt
Ev. Kirche Fischbach

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1707

Profil


Gemeindekirche - Gemeindekirche

Beschreibung


Die Kirche wurde 1707 mit Benutzung von Mauern des Vorgängerbaus von 1544 errichtet. Wann die restliche Kirche gebaut wurde, ist nicht mehr nachzuvollziehen.
Der Turm ist ein Dachreiter aus Holzfachwerk, viereckig und mit einer Schweifkuppel.
1972 musste der Kirchturm wegen Schäden an der Beschieferung neu eingedeckt werden. Es wurde eine altdeutsche Beschieferung vorgenommen. Gleichzeitig wurde eine Vergoldung des Sternes auf der Spitze, des Turmknopfes und des Wetterhahnes aufgebracht.
Im Jahre 1891 ist der Turm um etwa 1,5 m erhöht worden.
Im Inneren der Kirche stehen auf Rundsäulen zweigeschossige Emporen an den Seiten des Hauptraumes.
Der Altarraum ist durch einen halbrunden Triumphbogen abgegrenzt. Der Altar ist aus Holz, mit Resten primitiver Blumenmalerei.
Über dem Altarraum liegt die Orgelempore, unter der der Raum für die Sakristei durch eine, mit Laubsägearbeit verzierte Wand abgegrenzt ist.
Der Taufstein stammt aus dem Jahre 1891.
1987 wurde ein neuer Glockenstuhl und anschließend eine elektronische Läuteanlage eingebaut
1988 bis 1989 erfolgte die Außen- und Innenrenovierung der Kirche.

Mehr Fotos


Ev. Kirche Fischbach