16.07.2026
Mit Wind in den Segeln – 79 Konfirmandinnen und Konfirmanden auf dem IJsselmeer

Vom 5. bis 10. Juli 2026 waren 79 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach und dem ehemaligen Kirchenkreis Meiningen mit der Konfi-Flotte auf dem IJsselmeer unterwegs. Vier Plattbodenschiffe starteten in Enkhuizen und liefen im Laufe der Woche die Häfen Medemblik, Makkum und Stavoren an, bevor die Flotte wieder nach Enkhuizen zurückkehrte.

Begleitet wurden die Jugendlichen von sechs hauptamtlichen Betreuerinnen und Betreuern sowie 10 Ehrenamtlichen, darunter 8 Jugend-Teamer. Bei angenehmen Temperaturen und – bis auf den letzten Segeltag – gutem Wind erlebten die Konfis eine Woche mit viel Bewegung an Deck und viel Gemeinschaft darunter.

Das Leben an Bord war von Anfang an gemeinsame Sache: Andachten gehörten ebenso zum Tagesablauf wie Koch- und Küchendienste, die reihum übernommen wurden. Dazu kam das Mithelfen beim Segeln unter Anleitung der Skipper und Matrosen. In den kleinen Hafenstädten blieb daneben Zeit zum Erkunden, Bummeln und Austoben.

Den Höhepunkt der Reise bildete der Donnerstagabend in Enkhuizen: Bei einem gemeinsamen Grill-Buffet im Hafen ließ die Flotte die Woche ausklingen, bevor ein Abschluss-Gottesdienst die Tage auf dem Wasser noch einmal in Erinnerung rief und einen würdigen Schlusspunkt setzte.

Der Bustransfer wurde von der Firma Fleischmann/Wiesenthaler übernommen.

Mit vollem Gepäck und vielen schönen Erinnerungen ging es schließlich zurück in die Heimatgemeinden – im Gepäck nicht nur Muscheln und müde Beine, sondern auch die Erfahrung, eine Woche lang gemeinsam Verantwortung getragen zu haben: für das Boot, für die Küche, für den Glauben und füreinander.

Die Konfi-Flotte im nächsten Jahr findet von 11. bis 16. Juli 2027 statt. Die Anmeldung für die Konfis der 7. Klasse startet im November 2026. Genauere Infos finden sich dann unter: www.kkbasa.de

 

Karl Weber


Mehr Fotos

Angekommen in Enkhuizen: Im Hafen beziehen die Konfis ihre Schiffe und starten voller Vorfreude in ein gemeinsames Abenteuer.  Nicole Dumack Crashkurs an Deck der Rival: Knoten üben, Sicherheit und und Segel-Basics.  Ariel Arnhold   Ariel Arnhold Abendessen auf dem Deck der Rival - Crew life.  Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach   Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach   Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach   Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Mutiger Einsatz über dem Wasser: Ein Konfi packt das Klüversegel ein.  Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach   Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Gemeinsam leben, schlafen und anpacken: Auch das Spülen nach dem Frühstück gehört zum Alltag auf den Schiffen dazu.  Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach   Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach   Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach   Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach   Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Wenn die Flaute zum Warten einlädt: Gemeindepädagogin und Pfarrer überbrücken die Zeit mit einem Dreierschritt-Tanz.  Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach   Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Segel einholen auf der „Allure“ – gemeinsam packen alle mit an.  Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Gemeinsames Dinner unter Deck bei der „Team Allure“ – ein gemütlicher Moment nach einem erlebnisreichen Tag auf dem Wasser.  Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Manche Konfis durften selbst ans Steuer und erste Erfahrungen am Ruder sammeln.  Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Ankern in Makkum  Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Team Allure läuft in den Hafen ein.  Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Hafen in Stavoren.  Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Ankern in Medemblick.  Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Die „Vriendschap“ – das Schiff des Kirchenkreises Südthüringen auf gemeinsamer Fahrt.  Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Wieder mit an Bord: Teamer Friedemann und Philipp auf der Allure.  Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Auch in Schieflage bei starkem Wellengang hatten die Konfis auf der „Vriendschap“ ihren Spaß und genossen das gemeinsame Abenteuer.  Kirchenkreis Meiningen Zum Abschluss gab es am letzten Tag ein gemeinsames Barbecue am Hafen in Enkhuizen für alle Teilnehmenden.  Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach   Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Am letzten Abend fasste jedes Schiff die Segelwoche in einem kreativen Beitrag zusammen und präsentierte die Ergebnisse allen Konfis im Hafen.  Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Sonnenaufgang in Enkhuizen am letzten Tag – ein stimmungsvoller Abschluss einer besonderen Reise.  Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Nach einer langen Reise: etwas erschöpft, aber glücklich und sicher wieder im Heimathafen Bad Salzungen angekommen.  Julia Otto